Alarmzeit:09.10.2022 – 08:14 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Varreler Landstraße

(ct) Am Sonntag morgen um 8:14 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr über Meldeempfänger mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung aus Container“ alarmiert. Eine aufmerksame Passantin hatte auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes an der Varreler Landstraße im Ortsteil Moordeich Rauch aus einem Container aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.

Nach einer ersten Lageerkundung konnte zwar eine Rauchentwicklung festgestellt werden, Flammen waren aber nicht sichtbar. Um sich ein genaueres Bild zu verschaffen, wurde der Container von oben über eine Leiter mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da hier keine Temperatur festgestellt werden konnte und es sich auch um weißen Rauch handelte, konnte davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem austretenden Stoff um Wasserdampf handelte. Um diese Vermutung abzusichern, wurde der Betreiber der Anlage zur Einsatzstelle gerufen. Gemeinsam wurde dann das Innere des Containers erkundet, was die Annahme bestätigte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort. Der Einsatz konnte nach ca. 45 Minuten werden.