Alarmzeit:30.11.2020 – 09:47 Uhr
Einsatzort:Varrel, An der Bäke

(ct) Heute morgen um 9:47 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr über Meldeempfänger zu einem Gefahrstoffeinsatz alarmiert. Gemeldet wurde eine unbekannte Flüssigkeit auf dem Fluss Bäke im Ortsteil Varrel. Zeitgleich wurde die Gefahrstoffstaffel Nord aus Syke und der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst alarmiert. Vor Ort konnte eine grüne Flüssigkeit festgestellt werden, die sich großflächig auf dem Fluss Bäke ausgebreitet hatte. Als Quelle konnte ein Zulauf aus einem nahe gelegenen See ausgemacht werden. Auf dem See war ebenfalls großflächig ein großer Film zu sehen. Als erste Maßnahme wurde das Zuflussrohr aus dem See in den Fluss mit einer sogenannten Kanalblase abgedichtet, um einen weiteren Zufluss zu verhindern. Parallel wurde mit eine Messung begonnen, um zu ermitteln, ob es sich um einen Gefahrstoff handelt. Das Ergebnis war negativ. Auf Grundlage dieses Ergebnisses und der Ausprägung der Flüßigkeit wurde der Stoff auf Blaualgen eingegrenzt. Nach Rücksprache mit dem Umweltbeauftragten der Gemeinde Stuhr wurde diese Annahme bestätigt. Somit waren keine weiteren Maßnahmen nötig und der Einsatz konnte nach etwas mehr als einer Stunde beendet werden.