Alarmzeit:24.10.2022 – 19:40 Uhr
Alarmierungsart:Funk
Einsatzort:Brinkum, Hüdepohlstraße

Einsatzübung der Feuerwehr Brinkum

Brinkum(nk) Am Montagabend stand mal wieder ein Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Brinkum auf dem Plan. Diesmal stand eine größere Einsatzübung auf dem Plan. Geübt würde diesmal ein Gebäudebrand mit Personengefährdung wobei dass Alarmierungsstichwort sich zunächst auf unklare Rauchentwicklung in einem Wohngebäude belief. Daraufhin machte sich der Löschzug der Ortsfeuerwehr Brinkum auf den Weg in die Hüdepohlstraße. Vorort eingetroffen war die Lage zunächst unübersichtlich, da im Gebäude noch Personen vermutet wurden und gleichzeitig noch eine nicht ansprechbare Person ohne Atmung vor dem Haupteingang des Hauses lag. Daraufhin wurden direkt Einsatzkräfte dazu eingesetzt die sich um die Wiederbelebungsmaßnahmen der Person gekümmert haben. Im weiterem Zuge wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Wobei von der Vorderseite und von der Rückseite des Gebäudes vorgegangen wurde. Im kompletten Übungsszenario waren insgesamt 5 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. insgesamt wurden hierbei 2 Personen aus dem Gebäude gerettet und einer Personensammelstelle überbracht wo sie dann weiterbehandelt wurden. Ziel dieser Übung war die Personensuche sowie Brandbekämpfung bei kompletter Nullsicht sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgrund der Dunkelheit. Nachdem das Übungsszenario abgearbeitet wurde stand die Nachbesprechung auf dem Plan wo nochmal Positive und Negativ aufgefallende Sachen angesprochen wurden.