Alarmzeit:10.04.2024 – 03:26 Uhr
Einsatzort:BAB1 Rtg. HH/OS zw. Dreieck Stuhr und AS Brinkum
Weitere Einsatzkräfte:Feuerwehr Bremen

Schwerer LKW-Unfall auf der Autobahn 1

Brinkum-(cm). Die Feuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt, sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und der Rettungsdienst wurden in der Nacht zu Mittwoch um 03:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 1 gerufen. Nach unterschiedlichen Notruf-Meldungen, sollte es zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Bremen-Arsten in Fahrtrichtung Hamburg zu einem LKW-Unfall mit eingeklemmter Person gekommen sein. Aufgrund der zunächst unklaren Ortsangabe wurde ebenfalls die Berufsfeuerwehr Bremen mit alarmiert. Ersteintreffende Kräfte aus Brinkum, konnten die Einsatzstelle im Bereich der Anschlussstelle Brinkum lokalisieren und stellten fest, das sich die Unfallstelle auf beide Fahrtrichtungen zwischen dem Dreieck Stuhr und Brinkum erstreckte. Insgesamt waren drei LKW und zwei PKW an dem Unfall beteiligt. Ein Militärtransporter war mit einem Sattelzug in Fahrtrichtung Hamburg kollidiert, der Sattelzug ist dabei in die Mittelschutzplanke geprallt, das Fahrerhaus wurde dabei abgerissen und ist auf der Überholfahrspur in Fahrtrichtung Osnabrück zu liegen gekommen. Keiner der Beteiligten Fahrzeuginsassen wurden eingeklemmt. Alle Betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, ein LKW-Fahrer musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr stoppte auslaufende Betriebsmittel an den Fahrzeugen, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle mit der Drehleiter aus. Der Einsatzleitwagen und die Berufsfeuerwehr Bremen konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen. Die Autobahn musste in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Nach 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.