Alarmzeit:18.03.2023 – 09:50 Uhr
Einsatzort:Brinkum-Nord, Henleinstraße

(ct) Heute Morgen um 9:50 Uhr wurden die Feuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet wurde, dass ein PKW in ein Gebäude gefahren sein sollte. Einsatzort war ein Einrichtungshaus im Ortsteil Brinkum Nord.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Ein PKW war rückwärts in das Gebäude gefahren. Die beiden Fahrzeuginsassen hatten sich schon eigenständig aus dem PKW befreit. Sie wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort untersucht.

Die Feuerwehr sicherte als erstes den Pkw gegen ein weiteres Wegrollen. Beim Einschlag in das Gebäude hat das Fahrzeug eine erste Notausgangstür durchbrochen und ist dann in eine weitere, dahinterliegende metallische Doppelflügeltür gefahren. Diese wurde aus dem Rahmen gedrückt. Dahinter lag direkt der Kassenbereich des Einrichtungshauses. Zum Glück hatten sich dort, wie auch auf dem Gehweg zwischen Parkplatz und Gebäude, zum Zeitpunkt des Unfalls keine Personen aufgehalten, was zu einem deutlich höheren Schaden hätte führen können. Das Einrichtungshaus hatte schon geöffnet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Gebäude aber bereits vorbildlich durch die Mitarbeiter evakuiert worden, sodass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten.

Da bei der zweiten Tür der Türsturz herausgebrochen war , sicherte die Feuerwehr diesen Durchgangsbereich mit einem Querbalken und einer Abstützung. Die nach innen geklappten Außentüren waren stark deformiert und wurden mittels Trennschleifer entfernt. Nachdem klar war, dass keine weitere Einsturzgefahr besteht und auch vom Pkw keine Gefahr mehr ausgeht, wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach einer knappen Stunde beendet werden.