Alarmzeit:26.08.2020 – 14:04 Uhr
Einsatzort:Seckenhausen, Wulfhooper Str

Gr.Mackenstedt-(ps). Die Feuerwehren aus Groß Mackenstedt und Seckenhausen wurden am 26.08 um 14:04 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Seckenhausen in die Wulfhooper Str. alarmiert. Von einem PKW hatte das eCall Notrufsystem ausgelöst, wobei kein Sprechkontakt zum Fahrer möglich war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage so da, dass der PKW Ordnungsgemäß auf einem Privatparkplatz abgestellt war und durch einen Bedienungsfehler im PKW das eCall Notrufsystem ausgelöst hatte. Somit war ein eingreifen von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht nötig.

Das eCall Notrufsystem funktioniert mit Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall aus dem Auto heraus (automatisch oder manuell) eine Telefonverbindung zur Notrufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das Fahrzeug Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug (u.a. Anzahl der Insassen).

Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden durch drücken des SOS-Notruf-Knopf.