Alarmzeit:22.05.2024 – 10:25 Uhr
Art:TVUK2 – Verkehrsunfall eingeklemmte Person 2
Einsatzort:BAB1 FR Osnabrück, zw. Dreieck Stuhr und AS Gr. Ippener

Drei Autobahn-Einsätze fordern die Gemeindefeuerwehr Stuhr – Zwei schwere Verkehrsunfälle und ein PKW-Brand

Brinkum-(cm). Die Feuerwehren Groß Mackenstedt und Brinkum, sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und der Rettungsdienst sind am Mittwochmorgen um 10:25 Uhr zu einem schweren LKW-Unfall auf die Autobahn 1 gerufen worden. Zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Groß Ippener war ein Sattelzug auf einen weiteren Sattelzug, welcher Gefahrgut geladen hatte aufgefahren. Die Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort den Brandschutz sicher und bereiteten die technische Rettung des Fahrers aus dem aufgefahrenen Sattelzug vor. Nach einer rettungsdienstlichen Erstversorgung über zwei Rettungsplattformen wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt um die Fahrertür zu entfernen. Im Anschluss wurde der schwerverletzte Fahrer mit Hilfe eines Rettungsbrettes aus seinem Fahrerhaus gerettet. Zwei weitere Personen, darunter ein Ersthelfer wurden leicht verletzt und mussten vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden. Die geladenen Gefahrgüter blieben unbeschädigt, so dass keine weitere Gefahr von dem Gefahrstoff ausging. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet werden.

PKW-Brand auf der Anfahrt zur Einsatzstelle

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle bemerkten die Brinkumer Kräfte auf der Gegenfahrbahn, kurz vor der Anschlussstelle Brinkum in Richtung Hamburg, einen brennenden PKW. Das zweite Löschgruppenfahrzeug aus Brinkum wurde dann für diesen Einsatz abgezogen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell ablöschen. Um ausreichend Wasservorrat zu haben wurde ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Stuhr dazu alarmiert. Nach einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet.

Folgeeinsatz – weiterer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1

Noch auf der Rückfahrt von der Ersten Einsatzstelle wurden die Kräfte aus Brinkum und Groß Mackenstedt erneut mit der Meldung „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ auf die Autobahn 1 alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtsichtung Osnabrück, war ein Wohnmobil auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Kräfte der Feuerwehr stellten nach Erkundung fest, das alle Personen ihre Fahrzeuge bereits eigenständig verlassen hatten. Die Feuerwehr führte Verkehrssichernde Maßnahmen durch und stellte den Brandschutz sicher, außerdem wurde die Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen verhindert. Zwei Betroffene Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch eigenes Rettungsdienstpersonal Erstversorgt. Eine Person musste verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.