Alarmzeit: | 25.09.2024 14:58 Uhr |
Einsatzende: | 25.09.2024 18:00 Uhr |
Alarmierungsart: | Meldeempfänger |
Art: | THoch/Tief – Höhen-/Tiefenrettung |
Einsatzort: | Moordeich, Barkener Weg |
Fahrzeuge: |
|
Weitere Einsatzkräfte: | FB Bau THW |
Mannschaftsstärke: | 50 |

Einsatzbericht:
Moordeich – (ps). Die Ortsfeuerwehren aus Brinkum, Gr. Mackenstedt, Stuhr sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst wurden heute am 25.09 um 14:58Uhr zu einer Technische Hilfeleistung in den Ortsteil Moordeich alarmiert.
Auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb kam es zu einem Betriebsunfall. Eine Kuh ist mit Zwei Personen durch eine Betonabdeckung in einen Gülleschacht gebrochen, dabei wurde eine Person unter der Betonabdeckung mit den Beinen eingeklemmt. Die Person konnte durch schweres Technisches Gerät schnell befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Person kam zur weiteren Behandlung in ein Bremer Krankenhaus. Die Zweite Person im Gülleschacht wurde nicht eingeklemmt und konnte mit Hilfe der Feuerwehr diesen eigenständig verlassen.
Im weiteren Einsatzverlauf musste die Kuh durch die Fachgruppe Großtierrettung aus dem Gülleschacht gerettet werden. Die Fachgruppe Großtierrettung sicherte die Kuh zunächst um diese dann durch ein Spezielles Hebegeschirr mit dem Rüstwagen – Kran aus dem Gülleschacht in Zusammenarbeit mit einer Tierärztin zu retten. Die Tierärztin begutachtete das Tier abschließend noch einmal. Die Kuh blieb unverletzt und konnte zurück zu Ihrer Herde.
Die Ortsfeuerwehr Brinkum war in Bereitstellung vor Ort.
Der Einsatz der Feuerwehr konnten nach knapp 2,5H Stunden beendet werden. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort und hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.