Alarmzeit:09.12.2022 – 12:40 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Am großen Heerweg

Gr.Mackenstedt – (ps). Die Feuerwehren aus Groß Mackenstedt, Stuhr,der ELW aus Fahrenhorst, die Gefahrgutstaffel sowie die Messgruppe Nord wurden nach Groß Mackenstedt zu einer Gasausströmung aus einer Gas-Versorgungsleitung alarmiert.

Bei Erdarbeiten wurde eine Gas-Versorgungsleitung beschädigt wodurch Gas ausströmen konnte. Die Feuerwehr evakuierte ein Wohnhaus, was unmittelbar an der Schadensstelle gelegen ist und führte Messungen im Bereich des Wohnhauses und im Wohnhaus durch. Es wurde keine erhöhte Gaskonzentration gemessen weshalb keine Gefahr für das Wohnhaus bestand. Der Gasversorger dichtete die Versorgungsleitung ab. Weiterhin stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Der Einsatz konnte nach ca. 1h 50min wieder beendet werden.