Alarmzeit:08.12.2023 – 14:01 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Am Bollmann

Gasgeruch im Industriegebiet

Brinkum(nk). Am Freitagmittag um 14:01 Uhr wurden die Feuerwehr Brinkum zusammen mit der Feuerwehr Groß Mackenstedt, dem Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst sowie der Messgruppe Nord und der Gefahrgutstaffel Nord zu einer Gasausströmung in das Industriegebiet Brinkum-Mitte alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle aus Diepholz sollte es in der Straße Am Bollmann zu einer Gauströmung gekommen sein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte auch in wiederkehrenden Abständen ein gasähnlicher Geruch wahrgenommen werden. Die daraufhin durchgeführten Messungen der Messgruppe Nord blieben allerdings ohne Ergebnis. Da sich in der Nähe der Einsatzstelle ein Ölabscheider befand konnte nicht genau gesagt werden ob sich der Geruch dadurch entwickelt hatte. Da zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd eine explosionsfähige Atmosphäre vorhanden war wurde der Einsatz nach gut einer Stunde wieder 1,5 Stunden wieder beendet.