Alarmzeit:05.01.2023 – 14:35 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Syker Straße

Gasgeruch in Wohnung von Mehrfamilienhaus
Brinkum – (ras) Bestätigter Gasausbruch in Wohnung. Energieversorger löste Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Großräumige Absperrung um die Einsatzstelle. Bewohner brachten sich selber in Sicherheit.
Am heutigen Nachmittag gegen 14:30 Uhr meldete der Energieversorger eine bestätigte Störung der Gasversorgung in einem Mehrfamilienhaus in der Syker Straße in Brinkum. Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle alarmierte umgehend die Ortsfeuerwehr Brinkum, Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt und den Einsatzleitung Ort von der Gemeinde Stuhr sowie die Gefahrgutstaffel Nord aus Syke und Meßgruppe Nord aus Barrien und Sudweyhe. Die Gashauptversorgungsleitung vom Haus wurde vom Energieversorger geschlossen. Die sofortige Erkundung und Durchsuchung, unter Atemschutz und Meßgeräten, der mehreren Wohnungen in dem Haus durch die Feuerwehr, ergab das alle Bewohner sich selbst gerettet hatten oder zu diesem Zeitpunkt nicht Zuhause waren. Das Großaufgebot der Polizei übernahm die großräumige Absicherung der Einsatzstelle. Ein Bereitstellungplatz für den Rettungsdienst und Feuerwehr wurde in der Bassumer Straße eingerichtet, so das nicht alle Einsatzfahrzeuge unmittelbar im Gefahrenbereich standen. In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger wurden weitere Maßnahmen besprochen und einhgeleitet, so das jetzt die Wohnungen belüftet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Wohnungen in dem Haus wieder freigegeben. Insgesamt waren dort ca. 80 Einsatzkräfte im Einsatz.