Alarmzeit:23.06.2018 – 15:58 Uhr
Einsatzort:BAB 1 Rtg. HH zw. AD Stuhr und AS Brinkum

Brinkum (mt) – Auf der Autobahn 1 kam es heute im Bereich der Baustelle zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtrichtung zu einem medizinischen Notfall. Der 55jährige Fahrer eines PKW verlor während der Fahrt das Bewusstsein und kam in der engen Verkehrsführung der Baustelle abrupt an der Seitenleitplanke zum Stehen. Alarmiert wurden die Ortsfeuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt sowie der Rettungsdienst mit dem Stichwort „Technische Hilfe“. Der Einsatzleiter rückte direkt in das Baufeld aus und erkundete mit einem Notfallsanitäter den genauen Unfallort. Dieser lag ca. 1 km vor der Ausfahrt Brinkum. Die beiden Feuerwehren und der Rettungsdienst rückten dann zusammen mit einem zusätzlich alarmierten Notarzt ebenfalls in die Baustelle vor. Der Patient befand sich beim Eintreffen der Rettungskräfte außerhalb des Fahrzeuges an einer Leitplanke. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits wieder ansprechbar. Die Feuerwehr sperrte bis zum Eintreffen der Polizei alle vier Fahrspuren innerhalb auf der Verkehrsseite und ermöglichte damit dem Rettungsdienst den gefahrlosen Zugang zum Patienten. Der Patient wurde nach der Erstbehandlung vor Ort gemeinsam mit der Feuerwehr in den Rettungswagen gebracht, die vorsorglich in Stellung gebrachte Drehleiter kam nicht mehr zum Einsatz. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten wieder beendet. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.