Alarmzeit:01.07.2017 – 18:33 Uhr
Einsatzort:Moordeich, In den Kämpen

(ct) Um 18:33 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr über Meldeempfänger alarmiert. In der Straße In den Kämpen im Ortsteil Moordeich hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet. Ein BMW SUV hatte auf einem Garagenhof aus bisher ungeklärter Ursache beim Einparken stark beschleunigt und war mit hoher Wucht gegen die Ecke eines Mehrfamilienhauses geprallt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der ältere Fahrer zum Glück nicht eingeklemmt und hatte das Fahrzeug bereits aus eigener Kraft verlassen. Durch die Feuerwehr wurde die Batterie abgeklemmt und es wurden ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen, sowie der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Zum Glück befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine weiteren Personen auf dem Garagenhof. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst vor Ort untersucht und behandelt. Da er aber nur leicht verletzt war, musste er nicht ins Krankenhaus. Durch den Aufprall entstand ein hoher Schaden am BMW und am Wohngebäude. Die Front des BMW war bis zum Motorblock eingedrückt. Am Gebäude hatten sich größere Teile der Klinkerfassade gelöst. Da auch auf der Innenseite der betroffenen Wohnung Risse zu sehe waren, wurde zur Prüfung, ob das Gebäude noch bewohnbar ist, ein Bausachverständiger hinzugezogen. Damit eine genaue Prüfung erfolgen konnte, wurden alle losen Teile der Klinkerfassade entfernt. Da dort keine weiteren Risse zu sehen waren, konnte der Bewohner in seine Wohnung zurückkehren. Um die Stabilität des Gebäudes sicherzustellen, wurden durch die Feuerwehr von außen Baustützen angebracht. Da ein technischer Defekt nicht auszuschließen ist, wurde das Fahrzeug durch die Polizei beschlagnahmt. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach knapp 3 Stunden beendet werden.