Alarmzeit:31.05.2016 – 20:51 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Angerburger Weg

(ct) Gestern gegen zehn vor neun Uhr abends wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr über Meldeempfänger zu einem Blitzeinschlag alarmiert. Im Angerburger Weg im Ortsteil Moordeich ist während eines kurzen, aber starken Gewitters ein Blitz in einen Baum im Garten eines Einfamilienhauses eingeschlagen. Der Einschlag war so stark, dass Holzteile regelrecht abgesprengt und bis zu 60m weit geflogen sind. Der Einschlag hat auch Schäden an den Elektroverteilungen der Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe hervorgerufen und Kabel angeschmort. Dies führte zu einer leichten Rauchentwicklung. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden. An mehreren Häusern gab es einen Stromausfall. Hierzu wurde der Energieversorger an die Einsatzstelle gerufen.

Der Blitz ist genau in die Astgabel des Baumes geschlagen und hat diese gespalten. Dadurch war der Baum stark Umsturz gefährdet. Um Gefahr für Personen und die umliegenden Wohngebäude abzuwenden, wurde durch den Einsatzleiter Rainer Troue entschieden den Baum zu fällen. Da das betroffene Grundstück in zweiter Reihe stand, gestaltete sich der Zugang auch über die aus Brinkum hinzu alarmierten Drehleiter schwierig. Um ein sicheres Abtragen des Baumes ohne Schäden an Gebäude und Gefahr für die Einsatzkräfte sicherzustellen, wurden zwei Autokräne an die Einsatzstelle beordert. Während ein Kran den Baum an den Harken nahm, wurde aus den Arbeitskorb des zweiten Kranes mittels Kettensäge die Astgabel durchtrennt und der Baum sicher aus dem Garten gehoben.

Eine Bewohnerin des Hauses wurde wegen Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Für die Einsatzdauer wurde die Pillauer Straße voll gesperrt. Der Einsatz konnte nach insgesamt 5 Stunden beendet werden.