Alarmzeit:19.03.2021 – 15:30 Uhr
Alarmierungsart:Telefon
Einsatzort:Heiligenrode, Breslauer Straße

Heiligenrode (rs) Am Freitag rückte die Feuerwehr Heiligenrode mit dem LFL zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller in die Breslauer Straße aus. Zuvor war die Frischwasserleitung in einem leerstehenden Haus geplatzt. Da Strom und Wasser schon abgeklemmt waren, konnten die Einsatzkräfte den etwa 80 Quadratmeter großen Kellerraum gefahrlos leer pumpen. Da das Wasser 1,40 Meter hoch stand, wurde eine Schmutzwasser- und eine Tauchpumpe eingesetzt. Die etwa 112 Kubikmeter Wasser, wurden dabei in einen auf dem Hof des Hauses befindlichen Übergabeschacht und somit in die Kanalisation abgeleitet. Nach etwa zwei Stunden Pumpeneinsatz, konnte das Wasser bis auf etwa einen Zentimeter abgepumpt werden. Gegen 17:50 Uhr wurde dieser Einsatz beendet.