Alarmzeit:14.12.2020 – 15:50 Uhr
Einsatzort:Breslauer Straße, Heiligenrode

Heiligenrode (rs) Ein beschädigtes Erdkabel rief heute gegen 15:50 Uhr die Feuerwehr Heiligenrode auf den Plan, die mit dem Einsatzstichwort Technische Hilfe 1, per Meldeempfänger in die Breslauer Straße gerufen wurde.

Ein Bewohner eines Einfamilienhauses, stellte in seinem Vorgarten Feuer, Rauch und Funken fest, die merkwürdigerweise, aus einer kleinen Stelle im Rasen austraten. Selbst eine Nachbarin, die zur Unterstützung und Einweisung der Feuerwehr zur Hilfe gerufen wurde, konnte beim Verlassen ihres Hauses in etwa 40 Meter Entfernung feststellen, dass Blitze durch den Garten zuckten.

Am Einsatzort angekommen, wurde die Einsatzstelle zunächst großräumig abgesperrt. Da keine weitere Gefährdung bestand, sind die weiteren Fahrzeuge in Bereitschaft am Feuerwehrhaus geblieben. Der Brandschutz wurde mit einem Feuerlöscher sichergestellt und der Bereich mit der Wärmebildkamera überprüft. Ein fachkundiges Mitglied der Feuerwehr, legte die Stelle nach der Lageerkundung dann vorsichtig frei. Außerdem wurde der Störungsdienst des Stromnetzbetreibers alarmiert, der das defekte Kabel kurze Zeit später sichern konnte. Für die 8 Feuerwehrmitglieder am Einsatzort und den 8 Feuerwehrmitgliedern in Bereitschaft im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz gegen 17:15 Uhr beendet werden.