Alarmzeit:14.08.2017 – 17:05 Uhr
Einsatzort:BAB 1, Fahrtrichtung Hamburg, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum

(ng) Die Ortsfeuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt wurden am Montag gegen 17:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Baustellenbereich der A1 zwischen AD Stuhr und AS Brinkum war es circa 600 Meter vor der Anschlussstelle Brinkum zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, einem Kleinbus und einem LKW, gekommen.

Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Diepholz alarmierte nach dem für die Baustellenzeit eingerichten Alarmplan „VU BAB Baustelle“ bei dem in diesem Streckenabschnitt immer die beide Feuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt sowie die entsprechenden Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge enthalten sind. Der Alarmplan sieht vor, dass bei allen Unfällen zuerst zu erkunden ist, wie an den Unfallort überhaupt Einsatzkräfte gelangen können. So fuhr je ein Erkundungsfahrzeug von Groß Mackenstedt und Brinkum durch das Baufeld an, um den Einsatzort zu lokalisieren.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war keine der beteiligten Personen in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Ortsfeuerwehr Brinkum sowie der Rüstwagen aus Groß Mackenstedt fuhr anschließend vom Sammelplatz bei der Aral Tankstelle in Brinkum durch das Baufeld zur Einsatzstelle vor, um auslaufende Betriebsstoffe wie Diesel und Kühlflüssigkeit mit Bindemitteln abzubinden und aufzunehmen. Die beteiligten Personen, Kleinbusfahrer und Beifahrer sowie der LKW-Fahrer, wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Der Einsatz für die an der Einsatzstelle befindlichen ca. 15 Einsatzkräfte dauerte knapp eineinviertel Stunden. Während der Bergungsarbeiten war die Fahrtrichtung Hamburg einspurig gesperrt, die Fahrtrichtung Osnabrück war frei.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei Ahlhorn übergeben.