Alarmzeit:23.06.2023 – 08:22 Uhr
Einsatzort:Groß Mackenstedt, Harpstedter Straße

Gr. Mackenstedt: Feuermeldung im Hotelbetrieb und Wasser auf dem Dach einer Biogasanlage

Gr.Mackenstedt-(cm). Am Freitagmorgen um 07:30 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren Gr. Mackenstedt und Leeste zu einem Brandeinsatz nach Groß Mackenstedt gerufen. In einem Hotelbetrieb in der Moordeicher Landstraße hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Vor Ort stellten die Kräfte der Feuerwehr fest, dass die Anlage aufgrund eines technischen Defekts falsch ausgelöst hatte. Nach einer halben Stunde war der Einsatz wieder beendet. Um 08:22 Uhr folgte dann ein weiterer Einsatz im Ortsteil Groß Mackenstedt. Hierzu wurde neben den Kräften aus Groß Mackenstedt auch die in Brinkum stationierte Drehleiter alarmiert. Bei einem Landwirtschaftlichen Anwesen in der Harpstedter Straße, war es aufgrund des Starkregens, zu einer größeren Wasseransammlung auf dem Dach einer Biogasanlage gekommen. Die Kräfte setzten eine Tauchpumpe über die Drehleiter ein und förderten mehrere hundert Liter Wasser vom Dach der Biogasanlage in die Kanalisation. Der Einsatz war nach zweieinhalb Stunden abgearbeitet.