Alarmzeit:16.03.2021 – 00:50 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Moordeicher Landstr.

Gr. Mackenstedt-(ps). Um 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Mackenstedt über Meldeempfänger zu einem Gasaustritt an einer LNG Tankstelle an der Moordeicher Landstraße alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es im Bereich einer Zapfpistole der LNG Tankstelle kleine Mengen LNG Gas ausgetreten ist. Damit das Gas nicht weiter ausströmen kann wurde die betroffene Zapfsäule über ein Notausschalter abgeschaltet. Da die Leckage an der Zapfpistole nicht durch die Feuerwehr behoben werden konnte und keine unmittelbare Gefahr von dieser ausging sperrte die Feuerwehr den Bereich um die LNG Tankstelle weiträumig ab. Der Bereich wurde mit einem Gasmessgerät auf eine Explosionsfähige Gaskonzentration kontrolliert bis zum Eintreffen eines Technikers.

Der Rettungsdienst war mit einem RTW zur Absicherung vor Ort.

Die Polizei war mit 2 Streifenwagen vor Ort.

Der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunden beendet werden.