Zurück zu den Einsätzen

T2 – Baum droht nach Blitzeinschlag auf Wohnhaus zu fallen

Alarmzeit: 22.06.2025 21:20 Uhr
Einsatzende: 23.06.2025 04:00 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Art: T2 – Technische Hilfeleistung 2
Einsatzort: Stuhr, Blockener Straße
Fahrzeuge:
Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Bremen (Rüsteinheit)
Mannschaftsstärke:

Einsatzbericht:

(ct) Am späten Sonntagabend um 21:20 Uhrwurde die Feuerwehr Stuhr über Meldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet wurde, das ein Baum nach einem Blitzeinschlag drohte auf ein Wohnhaus zu stürzen. Einsatzort war die Blockener Straße im Ortsteil Blocken.

Die erste Erkundung ergab, dass  ein Blitz eine Eiche aus dem Jahr 1887 getroffen hatte. Dadurch kam es im dicht daneben stehenden Wohnhaus zu Schäden an der Elektrik, aber zu keinem Brandereigniss.

Der Baum war in ca. 6-8 Metern Höhe durch den Blitzschlag stark zersplittert. Um an diesen Bereich heranzukommen, wurde die Drehleiter aus Brinkum nachalarmiert. Beim Abtragen des Baumes stellte sich dann heraus, dass weitere Unterstützung in Form eines Autokranes benötigt wurde. Daher wurde dann in die Berufsfeuerwehr Bremen angefordert. Die Sägearbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Der Bereich der Blockener Straße mußte zeitweise voll gesperrt werden.

Die Gefahren für das Wohnhaus konnten durch den Einsatz abgewendet werden. Der Einsatz konnte nach über 6,5 Stunden gegen 4 Uhr morgens beendet werden.