Alarmzeit:17.02.2022 – 04:17 Uhr
Einsatzort:Gemeinde Stuhr, insgesamt 18 Einsatzstellen

(ct) Als Vorbereitung auf das angekündigte Sturmtief wurde in Stuhr, wie auch in allen anderen Gemeinden im Landkreis, bereits gestern Abend eine lokale Befehlsstelle zur Entlastung der Rettungsleitstelle in Diepholz eingerichtet. Diese wurde dann ab heute morgen auch besetzt und es ging sofort mit den ersten Einsätzen los. Bild 3.

Der erste Einsatz war in Moordeich im Neuen Weg. Hier war eine große Birke in einem Garten auf eine Terrassenüberdachung gefallen, die dadurch teilweise eingestürzt war. Mit Hilfe eines Greifzugs wurde der Baum gesichert, um weiteren Schaden am Gebäude zu verhindern und dann mittels Handsäge und Kettensäge zerlegt. (Bild 1 und 2).

Auf der Rückfahrt wurde dann eine Werbetafel an der Moordeicher Landstraße gesichert, die auf die Fahrbahn gestürzt war. Bild 5.

In Heiligenrode war ein Baum auf den Hämelheider Weg gestürzt und blockierte die Fahrbahn.

Im An Schluss ging es dann in den Kätinger Mühlenweg Ecke Goldene Aue. Hier war ein Baum auf eine Telefonleitung gestürzt und blockierte die Fahrbahn. Auch dieser Baum wurde mittels Kettensäge zerteilt und die Telefonleitung hochgehängt.

Des weiteren gab es noch 5 Einsätze in Fahrenhorst und einen in Gr.Mackenstedt.

In Summe ist es in der Gemeinde Stuhr bis heute morgen 11 Uhr zu insgesamt 18 Einsätzen in den verschiedenen Ortsteilen gekommen. Die Befehlstelle im Feuerwehrhaus in Stuhr bleibt weiterhin besetzt, da der Sturm morgen ja noch zunehmen soll.

Um 10:25 Uhr wurde die Feuerwehr Brinkum in die Marcusstraße alarmiert. Hier war ein großer Baum in Schieflage geraten. Da keine akute Gefahr für das Gebäude bestand, wurde hier der Gefahrenbereich lediglich abgesperrt. Hier wurde durch den Eigentümer eine private Firma beauftragt.

Um größere Baumfällmaßnahmen aufgrund des Sturms durch den Bauhof der Gemeinde Stuhr an der Heiligenroder Straße abzusichern, rückte die Feuerwehr Heiligenrode von 13:30 bis 15:00 Uhr aus. Die Straße wurde für die komplette Dauer voll gesperrt.

Von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr wurden dann ebenfalls größere Baumfällmaßnahmen an der Hauptstraße durchgeführt. Hier erfolgt ebenfalls eine Vollsperrung der Straße durch die Feuerwehr Heiligenrode. Bild 6.

Die letzte Alarmierung aufgrund des Sturms erfolgt dann um 17:20 Uhr. In der Bassumer Straße in Brinkum droht ein Werbeschild herabzustürzen. Dieses wurde von der Feuerwehr Brinkum gesichert.

Da für Freitag ja eine Zunahme des Sturms vorhergesagt wurde, sind die bisherigen Einsätze eher als Aufwärmphase zu betrachten. Ab heute Abend um 17 Uhr wird die Befehlsstelle im Feuerwehrhaus in Stuhr erneut besetzt.