Alarmzeit:04.10.2017 – 04:37 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Kladdinger Straße

(ct) Heute morgen um 4:37 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr durch die Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Einsatzort war die Kladdinger Straße in Stuhr. Hier befand sich nach der gestrigen Maisernte eine dicke Schlammschicht auf der Fahrbahn. Diese Schlammschicht stellte ein Risiko für die Verkehrsteilnehmer dar und machte die Straße unbefahrbar. Die Feuerwehr bekam den Auftrag die Straße zu reinigen, um das Risiko zu entfernen. Eigene Versuche des verursachenden Landwirts vorher waren nicht erfolgreich. Die Feuerwehr begann mithilfe von mehreren C-Schläuchen die Fahrbahn mit Wasser abzuspülen und mit Besen den Schlamm von der Fahrbahn zu bekommen. Im späteren Verlauf des Einsatzes waren auch Vertreter der Gemeindeverwaltung vor Ort. Auch der Bauhof der Gemeinde wurde in die Reinigungsarbeiten eingebunden.

Die Straße war für die Dauer der Reinigungsarbeiten komplett gesperrt. Zur abschließenden Reinigung der Fahrbahn wird am Vormittag noch ein Spezialunternehmen mit einer Reinigungsmaschine erwartet.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte ca. 4,5 Stunden. Es waren 21 Einsatzkräfte vor Ort. Im Anschluss mussten alle eingesetzten Fahrzeuge ebenfalls von einer dicken Schlammschicht gereinigt werden, was noch eine weitere Stunde in Anspruch nahm.