Alarmzeit:19.08.2019 – 16:27 Uhr
Einsatzort:BAB1, zwischen AD Stuhr und AS Gr.Ippener, Fahrtrichtung Osnabrück

(ct) Um 16:27 Uhr wurde die Feuerwehr Gr.Mackenstedt zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert. Gemeldet wurde, dass auf der BAB1 zwischen dem AD Stuhr und der AS Gr.Ippener in Fahrtrichtung Osnabrück Reifen eines Fahrzeugs brennen sollten. Vor Ort eingetroffen wurde festgestellt, dass vermutlich aufgrund einer heißen Bremse die Reifen eines Fahrzeuges der Bundeswehr brannten. Das Fahrzeug war in einem Konvoi mit weiteren Fahrzeugen unterwegs. Die Soldaten hatten bereits mit mehreren Pulverlöschern das Feuer unter Kontrolle bringen können. Die Feuerwehr mußte somit nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen und die Bremsen kühlen. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Gr.Ippener und Harpstedt wurden nicht mehr benötigt und konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Für die Löscarbeiten war ein fahrstreifen der Autobahn gesperrt. Der Einsatz konnte nach einer Dreiviertel Stunde beendet werden.