Alarmzeit:08.05.2021 – 14:19 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Carl-Zeiss-Straße

(ct) Am frühen Samstagnachmittag um 14:19 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr über Meldeempfänger mit dem Stichwort „PKW-Brand“ alarmiert. Einsatzort war ein Feldweg an der  Carl-Zeiss-Straße in Stuhrbaum am Ende des Gewerbegebiets. Auf der Anfahrt war schon weithin eine schwarze Rauchsäule sichtbar.

Beim Eintreffen wurde die Fahrerin mit schwersten Brandverletzungen neben dem PKW vorgefunden. Ein Ersthelfer hatte sie bereits vom in Vollbrand stehenden Fahrzeug weggezogen und in einen nahegelegenen Bach gebracht, um sie zu löschen. Gemeinsam mit dem ebenfalls eingetroffenen Rettungsdienst wurde die Frau von der Feuerwehr aus dem Bach gezogen und in den Rettungswagen gebracht. Nach längerer Behandlung vor Ort durch zwei Notärzte wurde sie mit lebensgefährlichen Brandverletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Sehr lobenswert zu erwähnen ist das Verhalten des Ersthelfers, der ohne zu zögern der Frau zur Hilfe kam. Da er Rauch eingeatmet hatte, wurde auch er mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach der Menschenrettung konzentrierte sich die Feuerwehr auf die Brandbekämpfung. Der PKW, der in Vollbrand stand, wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht und anschließend noch mit Schaum abgedeckt. Er brannte komplett aus.

Der auch für die Rettungskräfte sehr belastende Einsatz konnte nach ca. 1,5h beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.