Alarmzeit:04.08.2018 – 17:41 Uhr
Einsatzort:BAB1 FR Hamburg, zw. AD Stuhr und AS Brinkum

(ng) Am frühen Samstagabend wurden gegen 17:40 Uhr die Feuerwehren Brinkum und Groß Mackenstedt ein drittes Mal an diesem Samstag auf die Bundesautobahn 1 gerufen.

Zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtrichtung Hamburg kam es kurz hinter dem Autobahndreieck Stuhr in einem PKW zu einem Kleinbrand im Motorraum. Der Fahrer des PKW unternahm eigenständige Löschversuche, so dass die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten.

Die Ortsfeuerwehr Brinkum war mit dem Erkundungsfahrzeug ebenfalls durch das Baufeld bis zur Einsatzstelle durchgefahren, die weiteren im Bereitstellungsraum Brinkum befindlichen Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Brinkum wurden aber nicht mehr zur Einsatzstelle beordert.

Für die Nachlöscharbeiten waren beide Richtungsfahrbahnen kurzzeitig vollgesperrt. Ein gerade vorbeifahrender Abschleppwagen konnte nach Absprache mit der Polizei das beschädigte Fahrzeug direkt mitnehmen, so dass weitere Verkehrsbehinderungen reduziert werden konnten.  Der Fahrer des PKW wurde vom Rettungsdienst übernommen, da er bei seinen Löschversuchen Rauchgase eingeatmet hatte.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.
Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet.