Alarmzeit:25.08.2015 – 22:40 Uhr
Alarmierungsart:Telefon
Einsatzort:Stuhr
  • Feuerwehr Stuhr: MTW (TEL-Nord)

(ct)

Am 25.08.2015 um 22:43 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr zu einem äußerst kuriosen Einsatz alarmiert. In der Leitstelle in Diepholz hatte sich eine Frau über Handy gemeldet. Sie gab an, mit ihrem Elektrorollstuhl auf dem Weg nach Hause liegen geblieben zu sein. Als Grund dafür nannte sie die leere Batterie ihres Gefährtes. Da die Lage unklar war, alarmierte die Leitstelle über Draht den Ortsbrandmeister Stuhr, der sich mit zwei weiteren Einsatzkräften und einem Fahrzeug auf den Weg machte. Vor Ort trafen sie die Frau, die körperlich einen gesunden Eindruck machte. Bei der ersten Befragung erklärte sie, dass sie aus Bremen-Nord nach Gr.Mackenstedt gekommen sei, da es dort besondere Angebote in einem Verbrauchermarkt gab. Auf der Suche nach einer Bushaltestelle, an der zu dieser Zeit auch noch ein Bus fuhr, wurde sie von ihrem Handy Richtung Delmenhorst gelotst. Die Gesamtfahrstrecke war vermutlich auch für ihren großen Akku zu viel und das Gerät blieb stehen. Angeblich hätte sie auch kein Geld für ein Taxi. Da die Frau so nicht auf der Fahrbahn zurückgelassen werden konnte, wurde sie mit dem MTW erst mal zum Feuerwehrhaus transportiert. Hier wurde dann gemeinsam mit der Polizei die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Nach längerer Diskussion gab die Frau an, doch Geld dabei zu haben und so wurde ein Spezialtaxi gerufen. Dieses fuhr die Frau dann nach Hause nach Bremen-Nord. Insgesamt hat der ganze kuriose EInsatz fast 4 Stunden gedauert.