Alarmzeit:29.06.2014 – 04:10 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Proppstraße, 3-K-Weg

(tt) Am Sonntag, 29.06.2014 wurde die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt zu einem Ölschaden nach einem Verkehrsunfall in den Bereich Propstraße / 3-K-Weg alarmiert. Vor der Anschlussstelle Brinkum hatte ein LKW zunächst seitlichen Kontakt mit der Außenleitplanke. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug aber noch im Fahren auf den Standstreifen zurück lenken, auf dem er seinen LKW dann stoppen konnte. Bei diesem Fahrmanöver wurde der linke Dieseltank des LKWs beschädigt. Er setzte seine Fahrt dennoch über die A1 und A28 bis zum Autohof in Groß Mackenstedt fort. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt fingen zunächst den weiterhin austretenden Treibstoff auf und dichteten den beschädigten Tank mit Leckdichtpaste ab. Ausgelaufener Treibstoff wurde abgestreut, gebunden und aufgenommen. Der aufkommende Regen spülte, trotz Sicherung von Einläufen, den Diesel in die Regenwasserkanalisation. Der vorab schon alarmierte GWG Nord setzte daraufhin, mit Hilfe der Groß Mackenstedter, diverse Ölsperren auf den angrenzenden Vorflutern. Der RW Kanal wurde durch Blasen verschlossen und aufgestaut. Das Bindemittel wurde durch eine Fachfirma aus dem Gewässer gesaugt, die Straßen, in Koordination mit 3 verschiedenen Straßenbaulastträgern, von einer Firma aus Scheeßel gereinigt. Nach Abschluss der Gefahrenabwehr wurde die Einsatzstelle nach ca. 6Std. an die jeweiligen Fachbehörden übergeben.