Alarmzeit:23.06.2014 – 08:43 Uhr
Einsatzort:BAB 1 Fahrtrichtung Hamburg, zw. AD Stuhr und AS Brinkum

(ng) Am Montag, 23.06.2014 wurde die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt zu einem Ölschaden nach einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn BAB 1 alarmiert. Zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum hatte ein LKW zunächst seitlichen Kontakt mit der Außenleitplanke. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug aber noch im Fahren auf den Standstreifen zurück lenken, auf dem er seinen LKW dann stoppen konnte.

Bei diesem Fahrmanöver wurde der rechte Dieseltank des LKWs beschädigt. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt fingen zunächst den weiterhin austretenden Treibstoff auf und dichteten den beschädigten Tank mit Leckdichtpaste ab. Ausgelaufener Treibstoff wurde abgestreut, gebunden und aufgenommen.

Am Einsatzort wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle entsprechend abgesichert.

Nach ca. 1:45 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben.