Alarmzeit:27.11.2017 – 16:13 Uhr
Einsatzort:Varrel, Am Wildshauser Moor

(ct) Ein aufmerksamer Passant hat auf einem kleinen Fluss an der Straße „Am Wildshauser Moor“ im Ortsteil Varrel einen starken Ölfilm gesehen und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz hat daraufhin zur Sichtung der Lage den Stuhrer Ortsbrandmeister Rainer Troue raus geschickt. Nach dessen Prüfung vor Ort wurden die Ortsfeuerwehren Stuhr und Gr.Mackenstedt alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurden an vier Stellen im Bach Ölsperren errichtet und das sich vor den Sperren gesammelte Dieselöl mit Hilfe von Bindemittel gebunden und abgeschöpft. Der Verursacher konnte nicht direkt ermittelt werden, wurde aber auf dem nahe gelegenen Autohof vermutet. Der Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden.