Alarmzeit:19.03.2023 – 08:33 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Moordeicher Landstraße

(ct) Heute Morgen um 08:32 Uhr wurden die Feuerwehren Stuhr und Groß Mackenstedt sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und die Gefahrgutstaffel Nord aus Syke mit dem Einsatzstichwort „Öl auf Gewässer“ alarmiert. Gemeldet wurde der Einsatz von der Feuerwehr Bremen, die bereits seit geraumer Zeit flussabwärts tätig war. Der Einsatzort im Stuhrer Bereich war an der Moordeicher Landstraße auf Höhe der Apotheke. Hier führt ein kleiner Flusslauf unter der Straße durch.

Nach Erkundung der Lage vor Ort wurde sofort damit begonnen Ölsperren zu setzen und damit eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern. Die Kräfte der Gefahrgutstaffel begannen damit Messungen durchzuführen. Diese bestätigten, dass es sich um Mineralöl handelte. Als weitere Maßnahme wurde noch eine sogenannte Kanalblase gesetzt und damit der Regenwasserkanal verschlossen, um eine weitere Ausbreitung ins Regenwassersystem zu verhindern. Zum Binden des Öls auf der Wasseroberfläche wurde spezielles Ölbindemittel für Gewässer ausgebracht.

Der genaue Ausgangsort der Verschmutzung konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei und die Untere Wasserbehörde waren vor Ort und haben Proben zur Beweissicherung genommen. Die weiteren Reinigungsarbeiten werden durch eine Spezialfirma ausgeführt. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. zwei Stunden beendet werden.