Alarmzeit:12.01.2016 – 16:41 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Steller Straße

(ct) Heute Nachmittag wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz informiert, dass auf einem Bach in Groß Mackenstedt an der Grenze zu Delmenhorst Öl schwimmt. Da das Ausmaß unklar war, wurde per Telefon die Untere Wasserbehörde des Landkreises Diepholz und der Ortsbrandmeister Thomas Türke zur genaueren Einschätzung der Lage alarmiert. Nach kurzer Erkundung wurde eine größere Menge Öl auf dem Wasser festgestellt. Daraufhin wurde per Meldeempfänger die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt und der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst, sowie die Gefahrgutstaffel aus Syke alarmiert. Vor Ort wurden dann Ölsperren errichtet und das Öl mit Bindemittel auf der Wasseroberfläche abgestreut. Der Bachverlauf wurde Flussaufwärts kontrolliert, um auszuschließen, dass weiteres Öl ins Wasser gelangen kann. Hier wurden an einer zweiten Stelle ebenfalls Ölsperren auf dem Wasser errichtet. Die Ölsperren bleiben noch installiert und werden morgen erneut auf Restmengen kontrolliert. Der Einsatz konnte nach knapp vier Stunden beendet werden.