Alarmzeit:08.09.2022 – 09:17 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Stellmacherstraße

(ct) Am Donnerstag morgen wurde die Feuerwehr Stuhr mit dem Stichwort „Kleintierrettung“ alarmiert. Einsatzort war eine Tagespflege in der Stellmacherstraße im Ortsteil Moordeich. Hier hatte sich ein Nutria in das Gebäude verlaufen und lief durch die Räume. Da das Tier nicht von alleine wieder raus fand und auch eine gewisse Gefahr für die Patienten darstellte, wurde die Feuerwehr gerufen.

Um das Tier einzufangen kam ein sogenanntes Spineboard zu Einsatz, mit dem das Nutria in eine Ecke getrieben wurde. Hier fasste sich dann Ortsbrandmeister Rainer Troue ein Herz und packte zu. Im zweiten Anlauf bekam er das Tier zufassen und konnte es in einen Transportbox verfrachten. Die Box wurde dann einem ortsansäßigem Jäger übergeben.