Alarmzeit:02.09.2016 – 21:19 Uhr
Einsatzort:Nordwohlde, Fa.GAR

(ct) Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe wurde am Freitagabend die Ortsfeuerwehr Fahrenhorst zur Unterstützung der Feuerwehr Nordwohlde um 21:20 Uhr über Sirene und Meldeempfänger zu einem Industriebrand alarmiertIn einem müllverarbeitenden Betrieb im Ortsteil Kätingen der Stadt Bassum waren gepresste Müllballen auf dem Freigelände zwischen zwei Hallen in Brand geraten. Der Feuerschein war schon von weit hin sichtbar. Aus diesem Grund wurde beim Eintreffen die Alarmstufe direkt auf F2 erhöht und somit die Ortsfeuerwehren Bassum, Bramstedt und Dimhausen zur Einsatzstelle gerufen. Vom Einsatzleiter wurden sofort zwei Brandabschnitte für die Brandbekämpfung und ein weiterer für die Wasserversorgung gebildet, um die Ausbreitung auf weitere Bereiche zu verhindern. Die Brandbekämpfung wurde von der Hubarbeitsbühne aus Bassum und über mehrere Wasserwerfer vorgenommen. Zu Spitzenzeiten wurden bis zu 4000 Liter Wasser-Schaumgemisch auf die Brandstelle gefördert. Der massive Löschangriff zeigte schnell erfolgt. Um das Feuer komplett löschen zu können, wurden die Reste der Ballen mit einem Bagger auseinander gefahren und umgeschichtet. Auch die bauliche Abgrenzung der Lagerflächen untereinander durch massive Betonwände trug dazu bei, dass sich das Feuer nicht noch weiter ausbreiten konnte.
Die Löschwasserversorgung wurde von einem Löschteich und eine auf dem Gelände installierte Löschwassersisterne mit einem Fassungsvermögen von 200qm sicher gestellt. Im Einsatz waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Der Einsatz konnte nach knapp 4,5 Stunden beendet werden.