Alarmzeit:01.12.2014 – 00:05 Uhr
Einsatzort:BAB 1, Fahrtrichtung Osnabrück

(ng) In der Nacht zum Montag, 01.12.2014 wurde die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt per Meldeempfänger zu einem Brandeinsatz auf die Bundesautobahn BAB 1 alarmiert. Auf dem Parkplatz „Cordes“ in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Groß Ippener brannte eine Restmülltonne. Die Einsatzkräfte des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnten den Brand unter umluftunabhängigem Atemschutz mit der Schnellangriffeinrichtung des Fahrzeuges schnell ablöschen. Die größte Gefahr für den laufenden Verkehr ging von der starken Rauchentwicklung aus, welche die Sicht vor Ort zunächst stark beeinträchtigte.

Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet.