Alarmzeit:23.04.2018 – 08:36 Uhr
Einsatzort:Brinkum-Nord, Carl-Zeiss-Straße

Brinkum-Nord (mt) Mehrere hundert Liter ausgelaufener Dieselkraftstoff beschäftigte die Ortsfeuerwehr Brinkum, den Gerätewagen Gefahrgut der Kreisfeuerwehr und den ELW der Gemeindefeuerwehr Stuhr aus Fahrenhorst am Montag den ganzen Vormittag. Ein LKW hat sich beim Verlassen eines Firmengeländes an der Ecke Henleinstraße / Carl-Zeiss-Straße den Tank aufgerissen. Er blieb zunächst auf der Straße stehen, als er den Vorfall bemerkt hatte. Dann lenkte er seinen LKW auf den Betriebshof einer benachbarten Spedition und alarmierte die Feuerwehr. Die zuerst alarmierte Feuerwehr Brinkum musste feststellen, dass der Kraftstoff bereits in die Regenwasserkanalisation gelaufen und auf dem Weg zur nahegelegenen Ochtum war. Die Ausbreitung wurde erkundet und die weiteren Kräfte nachalarmiert. Während eine speziell dafür ausgerüstete Firma die Fahrbahndecke auf der Carl-Zeiss-Straße reinigte, kümmerten sich die Einsatzkräfte auf dem Speditionshof um den überwiegenden Teil der ausgetretenen Flüssigkeit. Der Regenwasserkanal wurde mit einer aufblasbaren Blase abgedichtet und auf der Ochtum wurde eine schwimmende Ölbarriere ausgebracht. Ein Entsorgungsunternehmen kam schließlich mit einem Spül-/Saugwagen zu Einsatzstelle und reinigte den Regenwasserkanal. Im Einsatz waren ca. 30 Kräfte der Feuerwehr, sowie die Polizei, Mitarbeiter der Gemeinde Stuhr und der Unteren Wasserbehörde. Gegen Mittag war der Einsatz für die meisten der Kräfte beendet, einige Kameraden blieben noch bis zum Abschluss der Maßnahmen vor Ort.