Alarmzeit:30.06.2019 – 10:30 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Elbestraße

(ct) Um 10:30 Uhr wurde die Feuerwehr Stuhr über Meldeempfänger mit dem Stichwort „Tierrettung – Katze im Baum“ alarmiert. Da aufgrund des gerade durchgeführten Gruppenfotos alle Einsatzkräfte bei bestem Sonnenschein am Feuerwehrhaus waren, wurde erstmal eine Mannschaftstransportwagen zur Erkundung der Lage losgeschickt.

Vor Ort wurde festgestellt, dass eine junge Hauskatze aus einem Reihenhaus entwischt war und auf einen Baum geklettert war. Hier kam sie nun mangels Erfahrung nicht mehr herunter. Die Kräfte vor Ort haben dann ein Löschgruppenfahrzeug nachgefordert, um per Schiebeleiter in den Baum klettern zu können. Nachdem die Leiter aufgestellt war, kletterte ein Feuerwehrmann gesichert in den Baum. Die Katze zog sich immer weiter nach oben und tiefer auf den Ast zurück. Auch durch gutes zureden ließ sie sich nicht anlocken. Nach längerem Bemühen wurde dann der Ast langsam angesägt, sodass die Katze runter springen musste. Sie landete wohlbehalten auf dem Boden und verschwand sofort wieder im Haus. Ihr erster Ausflug nach draußen wird ihr vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben.

Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.