Alarmzeit:06.08.2017 – 17:12 Uhr
Einsatzort:Moordeich, Elbinger Straße

(ct) Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Stuhr über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. In der Elbinger Straße im Ortsteil Moordeich hatte eine Hecke zu brennen begonnen. Beim Abbrennen von Unkraut mittels Gasbrenner ist der Bewohner des Hauses vermutlich zu nah an die Hecke gekommen, sodass diese zu brennen began. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehrwehr. Beim Eintreffen von Ortsbrandmeister Rainer Troue war das Feuer allerdings schon wieder aus und die Feuerwehr mußte nicht mehr eingreifen. Der Bewohner konnte die Flammen mittels Gartenschlauch löschen.

Aus diesem Anlass weißt die Feuerwehr auf die Gefahren hin, die bei der Verwendung von Gasbrennern zur Unkrautvernichtung enststehen. Bei trockenem Wetter, können sich Heckenpflanzen leicht entzünden. Wenn dann noch die Hecke an das Wohnhaus grenzt, besteht die Gefahr, dass das Feuer auf das Wohngebäude übergreift. Daher empfiehlt sich in Gebäudenähe Unkraut konventionell durch ziehen zu entfernen.