Alarmzeit:16.10.2019 – 06:49 Uhr
Einsatzort:Stuhrbaum, Gutenbergstraße

Hallendach einer Produktionsfirma drohte einzustürzen

Stuhrbaum-(cm). Die Feuerwehr Stuhr und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Brinkum wurden am Mittwochmorgen um 06:49 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung nach Stuhrbaum gerufen. In einer Produktionsfirma in der Gutenbergstraße, hatten Mitarbeiter beim Betreten ihrer Firmenhalle mehrere eingeknickte und verformte Stahlträger entdeckt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Da eine akute Einsturzgefahr bestand, veranlassten die erst eintreffende Kräfte der Feuerwehr zunächst die Evakuierung des Gebäudes und sperrten den Bereich weiträumig ab. Die Erkundung im Dachbereich ergab, dass sich auf dem zirka 800 Quadratmeter großen Hallendach, aufgrund der starken Regenfälle eine größere Menge an Wasser angesammelt hatte. Die Feuerwehr setzte zwei Tauchpumpen über die Drehleiter ein und pumpte das Wasser vom Dach in einen nahegelegenen Kanaleinlass. Nach drei Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an den Firmeninhaber übergeben werden. Ebenfalls im Einsatz war ein Fachberater des Technischen Hilfswerks.