Alarmzeit:26.12.2016 – 18:55 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Im Meer

(ct) Bereits gestern um kurz vor 19 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gr.Mackenstedt zu einem Sturmschaden alarmiert. In der Straße Im Meer drohte die großformatige Werbetafel einer Gewerbebetriebes aufgrund des starken Windes herab zu stürzen. Um besser an die Gefahrenquelle heran zu kommen, wurde ebenfalls die Drehleiter aus Brinkum zur Einsatzstelle entsandt. Gesichert durch einen Gurt konnten die Einsatzkräfte die lose Werbetafel aus dem Korb der Drehleiter heraus anbinden und gegen ein Herabstürzen sichern. Danach wurde das Teil demontiert und auf dem Flachdach des Betriebes angebunden.Somit bestand keine Gefahr mehr. Die Demontage bzw. Instandsetzung soll am Folgetag durch eine Fachfirma erfolgen. Der Einsatz konnte nach ca. 40 Minuten beendet werden.