Alarmzeit:18.07.2015 – 07:45 Uhr
Alarmierungsart:Telefon
Einsatzort:Stuhr-Varrel, Am Dreieck
  • Feuerwehr Stuhr: LF 8

(ct) Am Sonntagmittag mußte die Ortsfeuerwehr Stuhr erneut zu einem Baum ausrücken, von dem bereits am Vortag ein großer Ast herabgestürzt war. Um 13:30 Uhr ging es erneut in die Straße Am Dreieck in Varrel. Um die große Eiche komplett erreichen zu können, wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Brinkum mit der Drehleiter alarmiert. Der große Ast wurde mittels Kettensäge entfernt und zerteilt. Um eine weitere Gefahr und die Standsicherheit der Eiche abschätzen zu können, wurde ein Baumsachverständiger hinzugezogen. Gemeinsam mit ihm wurde dann entschieden, dass bis auf weiteres zum Schutz von Personen die Straße im Bereich der Eiche komplett gesperrt wird. Ein einfaches Fällen der Eiche wäre aufgrund der Größe des Baumes nicht ohne weiteres möglich gewesen. Der Einsatz wurde nach einer knappen Stunde beendet.