Alarmzeit:15.02.2022 – 02:17 Uhr
Einsatzort:Varrel, Brandenburger Straße

(ct) Mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ wurden heute Nacht um 2:17 Uhr die Feuerwehr Stuhr sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Einsatzort war ein Mehrfamilienhaus in der Brandenburger Straße im Ortsteil Varrel.

Noch auf der Anfahrt kam die Rückmeldung vom ersteintreffenden Ortsbrandmeister Rainer Troue, dass es sich nicht um ein Gebäudebrand handelte, sondern es brannte ein Hecke direkt angrenzend an das Mehrfamilienhaus.
Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Somit konnte sich die Feuerwehr nach dem Eintreffen sofort auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Das Feuer war schon an der Fassade hochgezogen und hatte einige Scheiben zum Platzen gebracht. Die Hecke auf der Rückseite des Gebäudes konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden.

Da schon Brandrauch durch die Fenster mehrere Wohnungen des Gebäudes eingedrungen war, wurde parallel ein Hochdrucklüfter zur Belüftung und Entrauchung im Eingangsbereich des Gebäudes in Stellung gebracht.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde die Fassade und der Bereich der rückwärtigen Gebäudeseite mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ein Übergreifen auf das Gebäude auszuschließen. Nach Abschluss der Gebäudelüftung konnte der Einsatz der Feuerwehr nach 2 Stunden beendet werden. Polizei und Rettungsdienst fahren ebenfalls vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.