Alarmzeit:27.04.2013 – 09:59 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Kirchstraße

Zu einem Gebäudebrand in der Brinkumer Kirche wurden am heutigen Samstag gegen 10 Uhr die Ortsfeuerwehren Brinkum und Stuhr, sowie der Einsatzleitwagen Fahrenhorst alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte fanden ein komplett verqualmtes Kirchenschiff vor, doch trotz umgehend eingeleiteter Suche mit einer Wärmebildkamera unter Atemschutz konnte weder ein Feuer, noch die Ursache der Rauchentwicklung gefunden werden. Der Einsatzleiter Thomas Erdt orderte eine zweite Kamera zur Einsatzstelle um das große Gebäude zügig von oben bis unten nach dem möglichen Schwelbrand absuchen zu können. Ebenfalls wurde der Gerätewagen Lüftungstechnik der Ortsfeuerwehr Seckenhausen zur Einsatzstelle alarmiert. Mit Hilfe der Hochdrucklüfter wurde der Kirchenraum von Brandrauch befreit. Da sich zum Glück kein neuer Brandrauch bildete entspannte sich die Lage ein wenig. Die Ursache der Verqualmung fanden die Einsatzkräfte nach etwa einer Stunde im kleinen Keller unter der Heizungsanlage. Im Schornstein hatte größeres Vogelnest aus bisher nicht geklärten Gründen Feuer gefangen und war dann im Schornstein nach unten gefallen. Der Schornstein war im Bereich der Revisionsklappe wohl nicht komplett verschlossen und so konnte sich der Rauch im Kellerbereich ausbreiten. Von dort wurde er von der Lüftungsanlage in der gesamten Kirche verbreitet. Die Einsatzkräfte holten das gesamte Brandgut aus dem Schornstein und belüfteten das Gebäude noch eine Zeit. Gegen 11:45 Uhr konnten dann die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Kirche ist nach dem Feuer bis auf weiteres nicht mehr nutzbar.