Alarmzeit:13.03.2013 – 11:22 Uhr
Einsatzort:Stuhr-Moordeich, Neuer Weg

(mt) Die Alarmmeldung am Mittwochmittag ließ zunächst nichts Gutes erahnen, Anrufer hatten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz gemeldet, dass in ein Restaurantbetrieb am Neuen Weg in Moordeich im Vollbrand stehen sollte. Die Leitstelle löste dadurch Vollalarm für alle sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde Stuhr aus. Die ersten eintreffenden Kräfte stellten zum Glück nur ein kleineres Feuer im Bereich einer Tischgruppe im Speiseraum fest. Unter Atemschutz konnten die Einrichtungsgegenstände schnell abgelöscht und aus dem Zimmer transportiert werden. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter belüftet um Rauchgase aus dem Gebäude zu drücken. Die Ortsfeuerwehren Brinkum und Heiligenrode konnten Ihre Einsatzfahrt abbrechen, aus Seckenhausen wurde nur der Gerätewagen Lüftungstechnik an der Einsatzstelle benötigt. Aus Fahrenhorst zog nur der Einsatzleitwagen bis nach Moordeich durch. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Speiseraum ist durch Brandeinwirkung und Brandrauch beschädigt worden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur weiteren Untersuchung übergeben.