Alarmzeit:18.02.2021 – 15:05 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Blockender Straße

(ct) Am heutigen Donnerstag heulten dann zum dritten Tag in Folge die Sirenen in Stuhr. Um 15:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Diesmal wurde gemeldet, dass ein Bagger bei Abbrucharbeiten an einem Gebäude eine Gasleitung beschädigt hatte und Gas austrat.

Bei Eintreffen konnte ein starker Gasgeruch festgestellt werden. Als erste Maßnahme wurde die Blockener Straße gesperrt und zur Absicherung des Brandschutzes ein Löschangriff aufgebaut. Zusätzlich zur Feuerwehr war auch ein Einsatztrupp des Gasversorgers vor Ort. Dieser begann die Gasleitung freizulegen und die Austrittsstelle abzudichten. Da die Leitung in keinem Plan verzeichnet war, musste sehr viel Erdreich freigeschaufelt werden. Sie wurde bis zur Straße freigelegt und dann durch eine Fachfirma fachgerecht verschlossen, sodass kein weiteres Gas ausströmen konnte.

Der Einsatz konnte nach drei Stunden beendet werden.