Alarmzeit:28.05.2018 – 18:09 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Harpstedter Straße

(ng) Die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt wurde heute zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Bereich der Harpstedter Straße wurde vor einem Betriebsgelände starker Gasgeruch wahrgenommen.  Die Feuerwehr sperrte den Bereich umgehend ab und führte Gasmessungen durch. Es konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden.

Der ebenfalls informierte Entstördienst des Energieversorgers führte vor Ort ebenfalls Messungen durch, doch auch diese Messwerte waren in Ordnung. Im Bereich einer Entlüftung eines angrenzenden Gebäudes konnten erhöhte Messwerte festgestellt werden, die aber auf eine im Gebäude befindliche Lackiererei zurückzuführen waren.

Dennoch wurden die Räumlichkeiten zusätzlich mit dem Messgerät untersucht. Im Bereich des Gebäudes und des Freifeldes waren aber weiterhin keine erhöhten Messwerte feststellbar, so dass der Energieversorger den Bereich freigegeben hat und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

Während des Messeinsatzes war die Harpstedter Straße zwischen Mackenstedter Feld und Eggeseer Straße voll gesperrt.

Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.