Alarmzeit:21.10.2018 – 18:07 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Tannenwinkel

(ng) Die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt wurde am heutigen Sonntag gegen 18:07 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in den Tannenwinkel gerufen.

Ein Bewohner hatte in seinem Hauswirtschaftsraum einen gasähnlichen Geruch festgestellt. Diesen Geruch hat er mit einer vorhandenen Gasgeruch-Vergleichskarte eigenständig abgeglichen und eine Vergleichbarkeit des Geruchs festgestellt. Zur Sicherheit verständigte er neben dem Entstörungsdienst des örtlichen Energieversorgers auch die Feuerwehr.

Nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehr ging auf Weisung des Einsatzleiters zunächst ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem EX-Warngerät in das Gebäude vor, konnte aber keine erhöhten Werte feststellen. Der zwischenzeitlich eingetroffene Entstörungsdienst führte ebenfalls mit eigenem Gerät Messungen durch, das auch kein Gas anzeigte.

Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben, der mit den Bewohnern weitere Folgemaßnahmen erörtete und durchführte. Nach einer knappen Stunde konnte der Einsatz beendet werden.