Alarmzeit:25.08.2023 – 14:08 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Waldwinkel

(ct) Heute um 14:08 Uhr wurden die Feuerwehren Fahrenhorst und Groß Mackenstedt sowie die Gefahrgut-Staffel Nord und die Messgruppe Nord aufgrund von ausströmendem Gas alarmiert. Einsatzort war ein Wohnhaus in Fahrenhorst in der Straße Waldwinkel. Ein Radlader hatte hier bei Erdarbeiten, die Gasleitung aus einem Hausanschluss herausgerissen, so dass Gas ausströmte.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde als erste Maßnahme der Gefahrenbereich abgesperrt sowie die umliegenden Häuser evakuiert. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Messgerät vor, um die Gaskonzentration zu messen. Parallel zur Messung wurde der Gas austritt gestoppt.

Im Anschluss wurde auch in den umliegenden Häusern die Gaskonzentration gemessen. Ein explosionsfähiges Gemisch konnte nicht festgestellt werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben. Die Gefahrgut-Staffel und die Messgruppe mussten nicht mehr tätig werden.

Der Einsatz konnte nach 1 Stunde beendet werden.