Alarmzeit:08.08.2020 – 14:59 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Haupstraße

(ct) Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Fahrenhorst mit dem Stichwort „Gasaustritt“ über Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde, dass ein CO2-Warnmelder im Keller einer Gaststätte an der Hauptstraße in Fahrenhorst ausgelöst hatte.

Vor Ort eingetroffen ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in den Keller und konnte leicht erhöhte CO2-Werte im Bereich der Schankanlage messen.

Um die Konzentration und den Ursprung genauer messen und feststellen zu können, wurde die Messstaffel Nord mit spezieller Ausrüstung nachalarmiert. Da der festverbaute Warner ohne messbaren Wert weiterhin auslöste, wurde entschieden alle CO2-Flaschen aus dem Keller zu holen. Die Schankanlage wurde in Absprache mit dem Betreiber außerbetrieb genommen und wird im Nachgang von einer Fachfirma überprüft werden.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach zwei Stunden beendet werden.