Alarmzeit:18.10.2019 – 13:38 Uhr
Einsatzort:BAB 1, AS Gr. Ippener, Fahrtrichtung Osnabrück

(ng) Die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt wurde am heutigen Freitag, 18.10.2019 gegen 13:38 Uhr zu einem G1 Gefahrstoffeinsatz auf die Bundesautobahn 1 alarmiert.

In der Anschlussstelle Gr. Ippener in Fahrtrichtung Osnabrück war ein mit einem Tankcontainer beladener LKW von der Fahrbahn abgekommen und in einem kleinen Wäldchen im Bereich zwischen Auf- und Abfahrt zum Stehen gekommen. Der Tankcontainer war mit Latex beladen, welcher laut erster Meldung leck geschlagen sein sollte.Dies bestätigte sich nach ersten Rückmeldungen durch die Polizei nicht. Diese aber meldete, dass die Dieseltanks der Zugmaschine Leckagen hatten. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt dichteten die Tankbeschädigungen mit Leckdichtpaste ab und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Mit Unterstützung der nachalarmierten Ortsfeuerwehren Gr. Ippener und Harpstedt wurden rund 400 Liter Diesel in Ersatzbehältnisse umgepumpt. Der LKW-Fahrer konnte unverletzt das Fahrerhaus verlassen.

Während des Einsatzes wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und diese abgesichert. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Des Weiteren wurde die Unfallstelle an die Untere Wasserbehörde gemeldet. Die Feuerwehren waren insgesamt mit 10 Fahrzeugen knapp 2 Stunden im Einsatz.