Alarmzeit:23.05.2023 – 08:54 Uhr
Einsatzort:BAB1 FR Osnabrück, zw. AS Brinkum und AS Gr. Ippener

Gemeldeter LKW-Brand auf der Bundesautobahn 1

Brinkum-(cm). Die Feuerwehren Gr. Mackenstedt und Brinkum sind am Dienstagmorgen um 08:54 Uhr zu einem Brandeinsatz auf die Bundesautobahn 1 gerufen worden. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten über den Notruf einen brennenden, noch fahrenden LKW auf der Autobahn 1 an der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtrichtung Osnabrück. Der LKW sollte im Verlauf auf dem Parkplatz vor der Anschlussstelle Gr. Ippener zum stehen gekommen sein. Nach weiterer Erkundung konnten die Kräfte der Feuerwehr den Betroffenen LKW auf dem Parkplatz hinter der Anschlussstelle Gr. Ippener ausfindig machen und feststellen, das der Fahrer während der Fahrt die Regeneration des Dieselpartikelfilters ausgelöst hatte. Der Prozess des „freibrennens“ war somit ursächlich für die starke Rauchentwicklung. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz nach einer Stunde wieder beendet werden.